Professionelle Pressearbeit leicht gemacht

Wie funktioniert eigentlich eine Redaktion? Welche Erwartungen haben Redakteure bei Tageszeitungen und Zeitschriften, beim Radio und beim Fernsehen? Und wie kann ich sie erfüllen? Wie baue ich Konkakte auf und pflege sie?


Und wie schaffe ich es überhaupt, meine Themen in die Medien zu bringen? Fragen, auf die dieses Seminar Antworten und praktische Übungen bietet - bis zum Verfassen einer guten Pressemitteilung. Kontaktaufnahme zu Medien, interne Abläufe, die man als Außenstehender kennen sollte, Meldungen schreiben, Reportagethemen finden und 'verkaufen' - das sind die Schwerpunkte dieses Seminars.


Es richtet sich an alle, die in Unternehmen der Jagdbranche, in Kreisgruppen, Forstverwaltungen und Verbänden die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantworten. Und ihren Job möglichst gut machen wollen - gerade dann, wenn nicht sie den Kontakt zur Presse suchen, sondern die Medien von selbst kommen, weil es irgendwo 'brennt'. Gerade in der Bewältigung von Krisen kommt professioneller Kommunikation eine entscheidende Rolle zu.


Dieses Seminar kann je nach Interessenslage mit unterschiedlichen Schwerpunkten auch für Fortgeschrittene individuell angepasst werden - bis hin zu Trainings vor dem Mikro und der Kamera.